Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Geschäftsbereich B2C – Konsumenten
Allgemeinde Geschäftsbedingungen in dieser Fassung gültig ab 01.02.2024
Anbieter:         GartenGarten Handelspartner GmbH
Adresse:          Stutterheimstraße 16-18 / Stiege 2 / Top 5 
Firmenbuchnummer: FN 492932 a  
UID Nr.: ATU73458616
Gisa Zahl: 30858565 Magistrat Wien
GLN:  9110026386253
Telefon Verwaltung: +43 1 348 67 00 (Inland:  01 / 348 67 00)
Email: office@gartengarten.at
Wir sind Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich.
 1.Geltungsbereich 
1.1.  Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (in Folge auch AGB genannt) gelten für alle Geschäftsbeziehungen und daraus entstandenen Aufträgen zwischen GartenGarten Handelspartner GmbH und allen Privatkunden für Geschäfte, die in einen unserer Webshops (Onlineshops),  als auch per Mail oder mit anderen Kommunikationsmethoden getätigt wurden.
Unsere Webshops sind vorranging auf Österreich ausgerichtet. Bestellungen aus dem Ausland sind bei vielen Artikel möglich, vorrangig aber solche welche per Paket versandt werden können bzw. keine weiteren Einschränkungen für das Zielland vorliegen.  Speditionelle Sendungen sind wegen der Art unserer Produkte (Lebende Pflanzen) aufgrund der langen Laufzeiten oder der Haptik ins Ausland meist technisch nicht machbar und werden daher in den meisten Fällen nicht angeboten.
Diese AGB gilt ausschließlich. Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und ist an sie gebunden. Diese AGB gilt auch für künftige Bestellungen des Kunden, selbst wenn diese nicht nochmals ausdrücklich vereinbart wird – (Zum Beispiel für telefonische Nachbestellungen). Da AGBs Änderungen und Updates unterzogen werden können, werde diese immer in der aktuellen Fassung in unseren Onlineshops veröffentlicht und sind zu jederzeit auch für Nicht-Kunden einsehbar.
1.2.  Kunden im Sinn dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Verbraucher. Sofern in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Verbrauchern die Rede ist, sind dies natürliche und juristische Personen, bei denen der Zweck der Bestellung nicht einer gewerblichen, selbstständigen oder vorberuflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Die Abgrenzung zwischen Verbraucher und Unternehmen wird im Sinn des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) vorgenommen.
Für Business Kunden im Sinne von Wiederverkäufern sowie branchenverwandten Betrieben gilt das österreichische Handelsgesetzbuch. Diese Kunden erwerben Produkte für den Wiederverkauf oder dem gewerbsmäßigen Verbrauch bzw. für gewerbsmäßige Anwendung.   
2.Vertragsschluss
2.1.  Kunden, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters.
2.2.  Sämtliche Angebote von GartenGarten Handelspartner GmbH sind unverbindlich. Insbesondere stellt die Präsentation der Waren im Webshop kein bindendes Angebot der GartenGarten Handelspartner GmbH dar. Sie gelten lediglich als Aufforderung, ein Angebot zu legen. Abbildungen, Produktbilder und Zeichnungen, gelten nur als Annäherungswerte sofern diese beim jeweiligen Produkt nicht als ausdrücklich verbindlicher Fix-Wert angegeben wurde. Im Pflanzenbereich werden auch häufig Bilder von Früchten bzw. ausgewachsenen Pflanzen angezeigt, damit der Kunde exakt weiß welche Pflanze er letztendlich kauf und wir diese später vielleicht einmal aussieht oder welche Früchte diese tragen wird.
Geringfügige und sachlich gerechtfertigte Änderungen nimmt der Kunde in Kauf. Viele Hersteller ändern auch regelmäßig das Design Ihrer Verpackung. Auch das ist eine gerechtfertigte Änderung und wird vom Kunden in Kauf genommen sofern nur die Optik der Verpackung geändert wurde.  
 2.3.  Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
1. Auswahl der gewünschten Ware bzw. der gewünschten Artikel im Onlineshop. Die Artikel werden in den sogenannten „Warenkorb“ gelegt und die entsprechende Menge ausgewählt. Im Warenkorb kann der Kunde bereits eine Vorprüfung über die zu erwartenden Versandgebühren durchführen.
2. Falls noch kein Kundenkonto besteht, entscheidet der Kunde im nächsten Schritt ob er die Bestellung als „Gast“ tätigen möchte, oder ob er ein Kundenkonto erstellt. Bei beiden Varianten benötigen wir, um die Bestellung abzuwickeln zu können in jedem Fall:
- Vorname (optional)
- Nachnahme
- Straße und Hausnummer
- PLZ
- Land
- Emailadresse   (für Übermittlung der Zahlungsbestätigung, der Auftragsbestätigung, des Lieferscheins und der Rechnung, zudem für Versandinformationen bzw. wichtige Informationen zum Auftrag)
- Telefonnummer  (Idealerweise für Rückfragen zur Bestellung, für die Lieferung falls der Fahrer die Adresse nicht findet oder sich kurz vorher melden soll bzw. für Info SMS im Zusammenhang mit Abholung oder Lieferung)
Wenn der Kunde Ware zur Selbstabholung bestellt, willigt er ein, dass die Handynummer für die Abholinformation per SMS verwendet wird. Das bedeutet der Kunde erhält eine kurze SMS von uns, sobald die Ware abholbereit ist oder auch falls sich etwas verzögert oder ändert.
Mit der Bekanntgabe all dieser Daten willigt der Kunde ebenfalls in unsere Datenschutzerklärung ein welche auch jederzeit auf allen unseren Webseiten einzusehen ist.
Vor dem Bestellabschluss akzeptiert der Kunde zudem mittels Checkbox unsere aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit der Bestellbestätigung erhalten Sie jeweils die zum Bestellzeitpunkt gültige Fassung per Mail.

Nach erfolgter Dateneingabe kann der Kunde die gewünschte Versandart auswählen. 
Achtung Ausnahme: Sollte sich ein Produkt im Warenkorb befindet zu dem keine Versandmethode passt (zum Beispiel Versand ins Ausland, oder sehr große oder schwere Produkte), kann der Kunde bei diesem Schritt ein unverbindliches Angebot anfordern. Sobald diese Option gewählt wird, erfolgt keine Bestellung. In diesem Fall übermitteln wir so rasch als möglich ein unverbindliches schriftliches Angebot welches der Kunde annehmen oder ablehnen kann. Dies ist ein Sonderfall und auf diesen wird im Onlineshop – speziell im Kassenbereich hingewiesen. Man betätigt letztendlich zwar den Button „Zahlungspflichtig Bestellen“ oder „Kaufen“ – doch in diesem Falle kommt noch kein Kauf zu Stande!
Ist jedoch (in den meisten Fällen) eine für den Kunden passende Versandmethode verfügbar (Zu diesen zählt auch die Selbstabholung), dann wird im darauffolgenden Schritt die gewünschte Zahlungsart ausgewählt.
Sobald alle nötigen Daten eingegeben wurden, die AGB akzeptiert wurde, eine Versandart feststeht und die gewünschte Zahlungsart ausgewählt wurde, kann der Kunde nun die Bestellung mittels entsprechenden Button finalisieren. Je nach Shop können diese Button unterschiedlich benannt sein.
Beispiel:  „Jetzt Bestellen“  „Bestellen“   „Zahlungspflichtig bestellen“
2.4.  Mit dem Bestellabschluss im Webshop erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren. Mit dem Absenden der Bestellung erkennt der Kunde die AGB als Rechtsgrundlage zwischen ihm als Verbraucher und GartenGarten Handelspartner GmbH an.
2.5.  GartenGarten Handelspartner GmbH wird den Zugang der Onlinebestellung des Kunden unverzüglich bestätigen. Diese Bestätigung dient dem Kunden lediglich als Beleg für den erfolgreichen Eingang der Bestellung. Diese Zugangs- oder auch Bestellbestätigungen werden automatisiert vom Shopsystem an die angegebene Mailadresse verschickt. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass diese Bestätigungen im Spamordner landen. Sollte der Kunde seine Emailadresse falsch geschrieben haben, kommt diese Bestellbestätigung ebenfalls nicht an. In diesem Fall reicht eine kurze Mail an office@gartengarten.at und wir korrigieren die falschen Daten und senden dem Kunden die korrigierten Unterlagen per Email zu.
2.6.  GartenGarten Handelspartner GmbH ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von drei Werktagen nach Eingang anzunehmen aber auch abzulehnen. Diese Annahme erfolgt durch Übermittlung einer schriftlichen „Auftragsbestätigung“, welche in der Regel per Email an den Kunden versandt wird. Im Falle einer Ablehnung werden bereits bezahlte Beträge oder Teilbeträge dem Kunden zurückerstattet.
Bei Lagerbestellungen welchen im Grunde sofort verschickt werden können, nimmt GartenGarten in diesem Moment die Bestellung an, in welchem die Ware versandt wird. In diesem Fall erhalten Sie einen Lieferschein und eine Rechnung per Mail. In den meisten Fällen auch eine kurze Mail zum Zurückverfolgen des Pakets.
Für alle Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen aber auch zu allen anderen Punkten in der AGB können Sie uns jederzeit eine Mail schreiben oder anrufen. 
3.RÜCKTRITTSRECHT DES KONSUMENTEN
3.1.  Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten.
3.2.  Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
3.3.  Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns GartenGarten Handelspartner GmbH, mittels eindeutiger Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie müssen hier keine Form einhalten. Es reicht die eindeutige Absichtserklärung.
3.4.  Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden (Poststempel, Datum des Mails)
3.5.  Folgen des Rücktritts
Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten,
3.5.1 haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten zurückzuzahlen. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion verwendet haben. Dazu sind wird auch gesetzlich verpflichtet.
3.5.2 haben Sie die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
3.5.3 tragen sie die Kosten für die Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
3.6.  Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Lieferung von
3.6.1 Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dazu zählen auch z.B. Pflanzen die extra für Sie ausgegraben/geerntet werden mussten – Wir bezeichnen solche Pflanzen „Ballenpflanzen“ „Pflanzen am Wurzelballen“ „Ballenware“ oder in manchen Fällen „wurzelnackte Pflanzen“.
3.6.2 Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde. Dazu zählen sämtliche Pflanzen auch jene die im Topf geliefert werden aber auch Nützlinge, Nematoden und andere Mikroorganismen.
3.6.3 Waren, die aus Hygiene- und Gesundheitsschutzgründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn Produkte versiegelt geliefert wurden und der Kunde die Versiegelung entfernt hat.
3.6.4 Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
3.6.5 Waren bei denen im Voraus auf die Rückgabe verzichtet wurde (Abverkauf, Restposten, B-Qualität)
4. Sonstiger Vertragsrücktritt
4.1. Rücktrittsrecht von GartenGarten Handelspartner GmbH
GartenGarten Handelspartner GmbH ist berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, vom Vertrag zurückzutreten. Dieser Rücktritt erfolgt unbeschadet des Anspruchs von GartenGarten Handelspartner GmbH auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung. Darüber hinaus schuldet der Kunde GartenGarten Handelspartner GmbH ein angemessenes Entgelt für die Benutzung der Ware. 
Für den Fall des Vertragsrücktritts hat GartenGarten Handelspartner GmbH die Wahl, einen pauschalierten Schadenersatz in der Höhe von 15% des Rechnungsbetrags oder den tatsächlich entstandenen Schaden zu begehren.
4.2. Unberechtigter Rücktritt des Kunden
Tritt der Kunde ohne dazu berechtigt zu sein vom Vertrag zurück oder begehrt er dessen Aufhebung, so hat GartenGarten Handelspartner GmbH die Wahl auf Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder der Aufhebung des Vertrages zuzustimmen. Im letzteren Fall ist der Kunde verpflichtet, GartenGarten Handelspartner GmbH entweder einen pauschalierten Schadenersatz in der Höhe von 15% des Rechnungsbetrages oder den tatsächlich entstandenen Schaden zu bezahlen.
4.3. Rücksendung
Kommt es zum Vertragsrücktritt hat der Kunde bereits gelieferte Waren umgehend jedoch spätestens aber binnen 14 Tagen auf eigene Gefahr und Kosten an GartenGarten Handelspartner GmbH zurückzusenden. Die Rücksendeadresse erhält der Kunde nach Anmeldung der Rückgabe da diese je nach Warenart abweichen kann. In den meisten Fällen gelangt die Ware ins Auslieferungslager der Firma GartenGarten welches sich in 2042 Grund /NÖ befindet.
5.  Preise und Zahlungsbedingungen
5.1. Die angebotenen Preise sind Tagespreise und gelten bis auf Widerruf. Im angezeigten Preis ist die Umsatzsteuer enthalten. Sobald ein Kunde aus dem Ausland ein Kundenkonto anlegt und sich damit einloggt, ändert sich der entsprechende Steuersatz. Wir wickeln unsere Steuerschuld im EU Ausland mit über das sogenannte OSS System ab.
Trotz größter Bemühungen könnten wenige Produkte im Webshop oder Katalog mit einem unrichtigen Preis ausgewiesen sein. Bei der Bearbeitung der Bestellung werden auch die Preise überprüft. Liegt ein Fehler bei der Auspreisung vor, und ist der korrekte Preis höher als der Preis auf der Webseite, so wird der Kunde vor der Auftragsbestätigung und vor Versand der Ware kontaktiert, ob er das Produkt zum korrekten Preis kaufen oder stornieren möchte.
Sollte der korrekte Preis der Ware niedriger sein als der auf der Webseite angegebene, so wird der korrekte niedrigere Preis in der Auftragsbestätigung festgehalten und nur dieser Betrag berechnet. Die Differenz bekommt der Kunde erstattet.
Kosten für Verpackung und Versand werden gesondert in Form einer Pauschale (Versandkosten) in Rechnung gestellt und in der Bestellung bzw. am Auftrag als eigene Position ausgewiesen. 
Diese gelten durch den Kunden mit der Bestellung inhaltlich und der Höhe nach als genehmigt. 
Maßgeblich sind immer die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise. Diese Kosten werden aber bei Kaufabschluss im Warenkorb angezeigt! Bei Angeboten mit sogenannten "FreiHaus" - Lieferungen ist der Beförderungspreis für den betroffenen Artikel bereits im Produktpreis enthalten. Das bedeutet jedoch nicht das in solchen Fällen die komplette Bestellung ohne Lieferkosten ausgewiesen wird. 
Je nach Produktgruppe, Gewicht und Haptik fallen unterschiedliche Frachtkosten an. Diese werden jedoch vor der Bestellung im Warenkorb angezeigt bzw. können einer Vorberechnung im Warenkorb unterzogen werden.
5.2. Der Kunde kann ausfolgenden Zahlungsmethoden wählen:  
Zahlung per Vorkasse, Nachnahme, Überweisung, Kreditkarte, Sofortüberweisung (nur noch bis Mitte 2024), PayPal, ApplePay. Je nach Produktgruppe bzw. Speditionsmethoden können einige Zahlungsmöglichkeiten ausgeschlossen werden (Beispiel: Bei einigen Paketdiensten ist zB keine Nachnahme möglich - daher wird diese im Falle nicht angezeigt usw).
5.3. Stammkunden haben vereinzelt die Möglichkeit auf Rechnung zu kaufen. Der Kunde verpflichtet sich bei Kauf auf Rechnung spätestens nach Erhalt der Leistung/Ware innerhalb von 8 Tagen den vollen Rechnungsbetrag zu bezahlen. Nach Ablauf dieser Frist gerät der Kunde in Zahlungsverzug.
GartenGarten Handelspartner GmbH ist bei Zahlungsverzug berechtigt 8 % Verzugszinsen p.a., jedenfalls aber die gesetzlichen Verzugszinsen zu berechnen.
Die Geltendmachung weiterer Schäden bleibt vorbehalten. Zahlt der Kunde die geschuldete Summe nach Setzung einer angemessenen Nachfrist nicht, so hat GartenGarten Handelspartner GmbH das Recht vom Vertrag zurückzutreten und/oder Schadenersatz, statt Erfüllung zu verlangen.
5.4. Der Kunde verpflichtet sich, alle mit der von ihm verschuldeten Eintreibung der Forderung verbundenen notwendigen Kosten zweckentsprechender außergerichtlicher Betreibungs – und Einbringungsmaßnahmen, soweit diese in einem angemessenen Verhältnis zur betriebenen Forderung stehen zu tragen.
Bei Verzug des Kunden werden eingehende Zahlungen zuerst auf die durch die Einbringlichmachung verschuldeten Kosten außergerichtlicher, auch Inkasso- und anwaltlicher Mahntätigkeit und gerichtlicher Natur, auf die bisher aufgelaufenen Zinsen, erst dann auf das Kapital in Anrechnung gebracht. Bestehen seitens des Kunden gegen GartenGarten Handelspartner GmbH mehrere Verpflichtungen, erfolgt die Anrechnung der eigehenden Zahlungen in der oben genannten Weise auf jene Rückstände, die am längsten unberechtigt aushaften.
6. Lieferung
6.1. Lieferungen sind nur innerhalb Österreichs möglich sofern nicht anders angegeben. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse entsprechend den Lieferbedingungen. Speditionslieferungen erfolgen an die Bordsteinkante. Dies bedeutet, dass der Spediteur nicht verpflichtet ist Ware zB. in den Garten oder Einfahren abzustellen. Oftmals findet die Entladung mittels Hubameise statt. Aufgrund des oftmals sehr hohen Gewichts der Paletten ist es nicht möglich Hindernisse wie Bordsteine, Auffahrten oder sogar Zäune zu überwinden. Paketdienste liefern an die Tür. Sollte der Empfänger zu Hause nicht anzutreffen sein, landen solche Pakete oftmals in sogenannten Paketshops oder in der Postfiliale. In diesem Fall gilt das Paket als zugestellt.
6.2. Wenn GartenGarten Handelspartner GmbH die angegebenen Lieferfristen oder vereinbarte Liefertermine überschreitet, so kann der Kunde schriftlich eine angemessene Nachfrist von zumindest der Dauer der ursprünglich angegebenen Lieferfrist setzten und bei deren Überschreitung vom Vertrag zurücktreten.
6.3. Der Eintritt von Ereignissen, die nicht von GartenGarten Handelspartner GmbH verschuldet wurden wie etwa Höhere Gewalt, Pandemiebedingte Auswirkungen oder Einschränkungen, Streik, Aussperrung, Produktionsausfall bei den Zulieferanten, Wetterbedingte Ereignisse -  wird durch die genannten Umstände die Lieferung GartenGarten Handelspartner GmbH unmöglich oder unzumutbar, so wird GartenGarten Handelspartner GmbH im Sinne einer einvernehmlichen Vertragsauflösung von der Lieferverpflichtung frei, ohne dass der Kunde daraus Ansprüche, aus welchem Rechtsgrund immer, gegenüber GartenGarten Handelspartner GmbH ableiten kann.
GartenGarten Handelspartner GmbH wird den Kunden hiervon unverzüglich benachrichtigen. Dauert die Lieferverzögerung länger als 2 Monate, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall stehen dem Kunden, keine Schadenersatzansprüche, ausgenommen im Fall von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit von Unternehmen GartenGarten Handelspartner Gmbh, oder sonstigen Ansprüche zu.
7. Eigentumsvorbehalt
7.1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung (einschließlich Zinsen, Spesen und Kosten) uneingeschränktes Eigentum von GartenGarten Handelspartner GmbH. Der Kunde verpflichtet sich, den Kaufgegenstand bis zur vollständigen Bezahlung frei von Rechten Dritter zu halten, insbesondere den Kaufgegenstand weder weiter zu veräußern noch zu verpfänden oder Dritten zur Sicherheit zu geben.
7.2. Dem Kunden ist die Be- und Verarbeitung der Ware während des aufrechten Eigentumsvorbehalts nicht gestattet.
7.3. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln. Sofern Wartungs- und Inspektionsarbeiten erforderlich sind, hat der Kunde diese auf eigene Kosten regelmäßig durchzuführen. Der Kunde hat GartenGarten Handelspartner GmbH unverzüglich schriftlich von allen Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware zu unterrichten, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, sowie von etwaigen Beschädigungen oder der Vernichtung der Vorbehaltsware.
Einen Besitzerwechsel der Vorbehaltsware sowie den angegebenen Anschriftenwechsel hat uns der Kunde unverzüglich anzuzeigen. Der Kunde hat GartenGarten Handelspartner GmbH alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoß gegen die Verpflichtungen und durch erforderliche Interventionsmaßnahmen gegen Zugriffe Dritter auf die Ware entstehen.
7.4. GartenGarten Handelspartner GmbH ist berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware herauszuverlangen. Daneben ist GartenGarten Handelspartner GmbH berechtigt, bei Verletzung einer Pflicht nach 8.3. vom Vertrag zurückzutreten und die Ware herauszuverlangen, wenn GartenGarten Handelspartner GmbH ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist.
Dieser Rücktritt erfolgt unbeschadet des Anspruchs GartenGarten Handelspartner GmbH auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung. Darüber hinaus schuldet der Kunde dem GartenGarten Handelspartner GmbH ein angemessenes Entgelt für die Benützung der Ware.
7.5. Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag dürfen, solange die Ware nicht vollständig bezahlt ist, vom Kunden ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GartenGarten Handelspartner GmbH nicht an Dritte übertragen werden.
8. Gewährleistung / Erstattungen nach Reklamationen
8.1. GartenGarten Handelspartner GmbH leistet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Gewähr.
8.2. GartenGarten Handelspartner GmbH gibt gegenüber den Kunden keine Garantie im Rechtssinn ab. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.
8.3. Sollte es im Zuge eine Lieferung zu Beschädigungen oder Fehlmengen kommen, ist GartenGarten Handelspartner Gmbh bemüht eine Verbesserung herbeizuführen und wird die fehlende Ware bzw. die fehlenden Produkte nachliefern oder in Forme einer Gutschrift ersetzen.
8.4. Kommt es bei Pflanzen am Ballen oder bei wurzelnackten Pflanzen - Gilt nicht für Topfpflanzen! – innerhalb unseres 6-monatigen Anwuchs-Versprechen zu einem Ausfall, schreibt GartenGarten Handelspartner GmbH die betroffene(n) Pflanze(n) freiwillig als Gutscheinbetrag auf das entsprechende Kundenkonto gut. 
Mit der Einkaufsgutschrift kann der Kunde neue Einkäufe im Onlineshop tätigen. Dies ist eine freiwillige Maßnahme. Es werden keine aliquoten Lieferkosten oder evtl. Pflanzkosten / Handwerkerkosten ersetzt!
9. Haftungsbeschränkungen
9.1 Schadenersatzansprüche beschränken sich auf Schäden, die von GartenGarten Handelspartner GmbH vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldet wurden. Schadenersatzansprüche bei leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen.
Der Haftungsausschluss gilt nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz. Weiters gilt der Haftungsausschluss nicht für GartenGarten Handelspartner GmbH zurechenbare Schäden aus der Verletzung des Körpers oder der Gesundheit oder bei Verlust des Lebens des Kunden.
9.2. Gartengarten Handelspartner GmbH haftet nur für eigene Inhalte auf der Website ihrer Onlineshops. Soweit mit Links der Zugang zu anderen Websites ermöglicht wird, ist Gartengarten Handelspartner GmbH für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. Gartengarten Handelspartner GmbH macht sich die fremden Inhalte nicht zu Eigen. Sofern Gartengarten Handelspartner GmbH Kenntnisse von rechtswidrigen Inhalten auf externen Websites erhält, wird Gartengarten Handelspartner GmbH den Zugang zu diesen Websites unverzüglich sperren.
10.  Urheberrecht, Adressenänderung
10.1. Pläne, Skizzen oder sonstige technische Unterlagen bleiben ebenso wie Muster, Kataloge, Prospekte, Abbildungen und dergleichen stets geistiges Eigentum des Gartengarten Handelspartner GmbH. Der Kunde erhält daran keine wie immer gearteten Werknutzungs- oder Verwertungsrechte.
10.2. Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen seiner Wohnadresse Gartengarten Handelspartner GmbH bekanntzugeben, solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekanntgegebene Adresse gesendet werden.
11. Anwendbares Recht
Sofern nicht ohnedies aufgrund der Ausrichtung dieses Webshops auf Österreich österreichischen Rechts zur Anwendung gelangt, gilt ausschließlich die Anwendbarkeit österreichischen Rechts unter Ausschluss des UN-Kaufrechts als vereinbart.
Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
11.1 Streitschlichtung
Die Teilnahme am Schlichtungsverfahren ist grundsätzlich freiwillig. 
Nur in gesondert gesetzlich geregelten Fällen besteht für Unternehmen bestimmter Branchen ausnahmsweise eine Verpflichtung zu einer Teilnahme. In der Regel ist die Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren bzw. die Unterwerfung unter eine AS-Stelle freiwillig.
Das Verfahren wird mit dem Einlangen einer Beschwerde des Verbrauchers bei einer der zuständigen AS-Stellen eingeleitet. Es besteht keine Rechtsanwaltspflicht.
Wenn sich ein Unternehmer freiwillig verpflichtet hat (oder aufgrund gesonderter gesetzlicher Vorschriften dazu verpflichtet ist), sich einem AS-Verfahren bei einer oder mehreren zuständigen AS-Stellen zu unterwerfen, hat er den Verbraucher über die zuständige(n) AS-Stelle(n), der (denen) er sich unterworfen hat, zu informieren und dabei auch die Website-Adresse der betreffenden AS-Stelle(n) anzugeben. 
Wir geben daher wie folgt an:
https://www.verbraucherschlichtung.at/

12.  Schlussbestimmungen
12.1. Die Vertragssprache ist Deutsch.
12.2. Wenn der Kunde diese Verkaufsbedingungen verletzt und Gartengarten Handelspartner GmbH dagegen nichts unternimmt, bedeutet das nicht, dass Gartengarten Handelspartner GmbH  auf seine Rechte verzichtet Gartengarten Handelspartner GmbH bleibt weiterhin berechtigt seine Rechte bei einem anderen/neuerlichen Verstoß gegen die Verkaufsbedingungen durch den Kunden auszuüben.
12.3.  Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen davon unberührt.